Der Himmel ist hinter den bunten Fassaden eine weitere, in Postkartenblau. Sogar der neue Bezahlparkplatz mitten im Zentrum sieht frisch gewischt aus. Der Architekt zeigt mir seine Lieblingsbaustelle; die wird ihm lange erhalten bleiben.

Typisch Kurstädtchen: wenn Geld da ist, wird ordentlich gemacht, kommen zwei Stockwerke obendrauf, da hilft kein Denkmalschutz. Im Kurviertel sind die verbliebenen Altbauten von Pappfassaden erdrückt. Der Architekt schweigt.

In meinem alten Viertel ist die Zeit langsamer vorangeschritten. Immer noch Armeleutegegend: unbeholfene Sanierungen, Leerstand, hier und da Abbruchreifes (ja, der Denkmalschutz). So viel ungenutztes Potential, sagt der Architekt. Ich denke es mir gar nicht übel, hier zu wohnen; aber leben könnte ich hier nicht.

Die Erinnerungen umschwirren mich, aufdringlich, wie ein Schwarm Wespen. Geschäfte, die es nicht geschafft haben; gefällte Bäume, betonierte Wildnisse, wer alles gegangen ist und wer alles schon nicht mehr lebt.

Keine Nacht in der Stadt, die mich aufbringen kann wie keine zweite. Ich verlasse sie ratlos, ein wenig traurig, sehr erleichtert.






ROTE SONNE BLUTMOND mein kommentar bei textdump kilroy was here war mein nachtbild du zeichnest mir dein tagbild das auch mir das wichtigere ist weil das leben aus beidem besteht aus sein und streben es gibt etwas heiliges in mir einen traum atlantis scheint versunken ich bin arm und bedürftig mein sein ohne sie ist tränenreich arche tecton avantgarde sucht asyl bin im aufbruch vor zwei jahren aufgebrochen die ganz grosse die wirkliche die finale reise zu zweit streben und sein im vis á vis die vollendung ist noch möglich nach dem sturz ikarus flügelbruch ist noch nicht geheilt die kleine stadt unsere ist eine andere sie heisst atlantis scheinbar versunken lass die trümmer ihre toten begraben wir trauern zwar mit aber erschliessen uns auch das neue in dem das alte aufgehoben bleibt wollen wir es wagen aufbrechen mir gefällt deine sentimentalität du mensch in deinen augen sehe ich das streben und das sein tag und nacht deine kleine stadt hätte dich gebraucht damals unser atlantis ist niemals versunken und finden können wir es nur gemeinsam wir haben die wahl zwei getrennte odysseen oder eine stadt von der wir heute noch nicht wissen wie wir sie gestalten werden ich sehne mich mit jeder faser danach und dein scheinbar trauriger duktus sagt mir du auch das freut mich sagte ikarus und küsste den flügel der fliege