Die geführte Wanderung, zu der ich mit K. wollte, fällt aus; es nieselt und ist dustergrau. K. und ich ziehen trotzdem los. Der Kuhberg war mal Militärgelände, zerklüftete Hänge mit lockerem Eichen- und Nadelwald, Magerrasen, buschgesäumt. Diptam soll es hier geben und Orchideen. Keinen Kilometer von hier habe ich ein paar Jahre lang gewohnt, aber das hier ist mir alles völlig fremd. K. sagt, es habe sich aber auch wirklich viel getan in den letzten Jahrzehnten.

Am Waldrand finden wir Kirschen. Weißrote, gläsern rote, winzige schwarze; wir essen uns von Baum zu Baum. Unansehnlich sind sie alle, manche von Vögeln oder Insekten angefressen, aber sie schmecken bittersüß, säuerlich-frisch und so konzentriert kirschig wie Kirschen sonst nie. Wir springen nach den Zweigen, ziehen sie an den triefenden Blättern zu uns herunter und holen Händevoll Früchte von den Stengeln, Regen und Kirschsaft rinnen uns in die Ärmel, immer wieder werden wir aus vorbeirollenden Autos beäugt. Weit kommen wir nicht. Es ist eine ausgezeichnete Wanderung.






Haben Sie vielleicht "Heckekirschen" erwischt? Das sind Bäume, die an den Rand von Kirschgärten gepflanzt werden und einzig und allein der Befruchtung dienen. Die Bezeichnung ist regional begrenzt und hat nichts mit einer Hecke zu tun, sondern vielmehr mit "hecken", d.h. Nachkommen zeugen.


Oh, danke! Ein neues Wort, das gefällt mir. Kulturkirschen sind da weit und breit keine, aber das mit dem Vermehren klappt auch unter Wildobst.


Vogelkirschen sind die gläsern glänzenden, hellen, picksüßen. Die fast schwarzen sind Wildkirschen, fast schon herben. Kann an keinen dieser Bäume vorbei, ohne zu zupfen.


Ich wüßte da ein Wäldchen für Sie ...! Vogelkirsche klingt auch gut. Die weiße könnte eine Wachskirsche sein, aber wer weiß, es waren so viele, vielleicht haben die Sorten nicht mal alle Namen.


So kann ich dem Diptam nicht hinterher googeln. Gibt zu viele Kuhberge. Und zu Tr.ü.plz steht nichts weiter.


Na, Kühe gab's wohl überall! Und den sagenhaften Diptam habe ich selbst nie gesehen, weder blühend noch in Flammen.


darum bin ich ja auch so neugierig


Wenn, mache ich natürlich sofort ein Bild.