Durch die Gegend meiner ersten ausgedehnten Wanderungen werden Schneisen geschlagen. Zwar verläuft die neue Autobahn anderswo; aber das hier werden ihre Zubringer. Meine Mutter, noch Bauernkind genug, hätte den Kopf geschüttelt: So viel Land …!

Meine Abneigung gegen Zeit am Steuer ist körperlich; vorher tagelang Magendrücken, hinterher komplett erschlagen. Laune: schweigen wir davon. Das war schon in der Fahrschule so – ins Auto steigen mit Locken, ohne wieder raus.

Und falls heute jemand hinter mir in sein Lenkrad gebissen haben sollte: Nein, tut mir wirklich nicht leid. Ich hatte zu tun: aus einem 5,3-Liter- einen 5,1-Liter-Kleinwagen machen.






Ich erinnere mich mit Schrecken an meine Fahrschulzeiten, mein Fahrlehrer wohl auch. Ein Auto habe ich nicht mehr. Sollte ich jemals wieder eins haben, müsste ich erst einmal wieder Fahrstunden nehmen.


Seit ich keins mehr habe, bin ich ein freierer Mensch. Carsharing reicht für die paar Reisen, die mit Bus und Bahn partout nicht gehen.